Zum Seiten Inhalt scrollen

Children Cup - Allgemeines

Als ich im Juni 2009 die Diagnose ALS bekam, entschloss ich mich 2010 ein Turnier zu veranstalten.

Ich wollte noch einmal gegen einen Ball treten und einen Anstoß ausführen.Ich dachte mir: Was gibt's besseres als dies im Rahmen meiner Freunde zu machen!


Das Turnier fand beim MTSV Olympia Neumünster statt. Die Nord-Ostsee Auswahl in der ich 25 mal zum Einsatz kam,diverse Turniere in der Halle bestritt und als Offizieller an Veranstaltungen teilnahm,der VfR Neumünster, bei denen ich insgesamt 28 Jahre Fußball spielte und meine letzte Heimat Torpedo 76.
Über 300 Zuschauer bei strahlendem Sonnenschein verfolgen das Geschehen. Geld gesammelt wurde auch.
Kurz zuvor erfuhr ich Nämlich von meinem Heilpraktiker von traumatisierten Kindern auf Sri Lanka.
Eine Einrichtung war nach dem Tsunami gegründet worden, um diese Kinder zu schützen und zu versorgen.
Auch in den Folgejahren sammelte ich Geld für diese Einrichtung.
2013 wurde der Mönch, der die Einrichtung leitete, schwer krank und der Kontakt brach ab.Doch eins nach dem anderen.

2011, 2012, 2013 und 2014 nahmen zusätzlich die Vereine in denen ich noch spielte, die SG Padenstedt und der TSV Gadeland, teil.
Dafür trat die Nord-Ostsee Auswahl, aus mir nicht bekannten Gründen ,ab 2013 nicht mehr an.


2011, 2012 Und 2014 konnte ich ebenfalls teilnehmen, 2013 lag ich leider im Krankenhaus.
So bekamen meine Freunde das Fortschreiten der Krankheit mit.Erst noch auf den Beinen, dann im Rollstuhl, 2014 sogar mit Beatmung.
Die Anwesenheit in diesem Jahr fiel mir besonders schwer, ich wusste ja nicht, wie ihr reagiert.
Aber ihr habt mir jegliche Scheu genommen. Danke dafür.
Insgesamt haben wir fast 5000 € für hilfsbedürftige Kinder gesammelt .
Das Geld ging an verschiedene Projekte. Allerdings waren immer Kinder die Nutznießer,daher auch der Name Childrens Cup.

Um die Sache nicht überzustrapazieren ,ließen wir 2015 ausfallen.

Im Juni 2016 starten wir mit einem neuen Konzept.

Alle Mannschaften.,Kinder und Erwachsene, spielen im Soccer Court.
Auch das Umfeld ist neu,gespielt wird auf der Holstenköste im Rencks Park während des Kinderfestes. Bis in den Nachmittag spielen Kinder, anschließend sorgen zwei bekannte Musiker für Unterhaltung, dann spielen meine Freunde.

Das Turnier hat auch einen neuen Namen: ALS-Cup, in diesem Jahr der SWN -ALS-Cup.

Ich habe in verschiedenen ALS Gruppen und Foren von soviel wirtschaftlichen Nöten bei ALS Kranken erfahren, dass ich einfach helfen musste.

Stefan Moik